chairlounge

Bücher über kleine, große und fremde Welten

Wir trauern um Christine Nöstlinger

Christine Nöstlinger bei einer Veranstaltung im März 2018 in Österreich.

Christine Nöstlinger bei einer Veranstaltung im März 2018 in Österreich.

Nicht nur, dass meine Kindheit von ihren Büchern und Charakteren (hier seien beispielhaft Gretchen Sackmeier, der Gurkenkönig und Pia Maria Tiralla genannt) geprägt war, durch sie lernte ich auch die österreichische Sprache. Schlagobers, keppeln und Plafond sind für mich keine leeren Worte mehr, sondern Dinge, die ich gut kenne. Noch heute liebe ich ihren Witz, ihre Empathie und ihr Herz für die, die es schwer haben – weil sie zu dick, zu klein, zu verträumt oder einfach einsam sind. In Nöstlingers Geschichten konnten diese Menschen plötzlich zaubern, waren stark, hatten keine Angst mehr und dafür Freunde.

Christine Nöstlinger ist am Freitag, den 13.07.18 gestorben. (Hier noch ein schöner Nachrf: Spiegel.de)

Danke, Christine, für alle nachdenklichen, für alle traurigen, vor allem aber für alle heldenhaften, freudigen und überschwänglichen Momente, die du uns gegeben hast:

Der Denker greift ein

Die feuerrote Friederike

Gurkenkönig

Der kleine Herr greift ein

Die Kinder aus dem Kinderkeller


Foto: © SPÖ-OÖ/WikimediaCommons (Ausschnitt) – CC BY 2.0

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: